Philosophie Convent

Schlanke Bücher

Von 2015 bis 2018 sind fünf schlanke Bücher beim Selbstverlag BoD veröffentlicht worden und jedes Büchlein hat maximal neunzig Seiten in großer Schrift. Sie sind ein Versuch, das Sagbare und Unsagbare der menschlichen Existenz in Worte zu kleiden, und sie mögen philosophisch interessierten Menschen als erste Lektüre dienen.

Der frohe Philosoph

Gedichte zur Herzensbildung

Gebundenes Buch – 7. Januar 2015

Ist die Welt so, wie wir sie uns vorstellen? Warum gibt es so viel unnötiges Leid und wie finden wir einen individuellen Weg zu innerem Frieden? Dieser Gedichtband blickt hinter die Kulissen der Realität und schaut über den Tellerrand der erlernten Ich-Identifikation. Die Gedichte können der Unterhaltung dienen und darüber hinaus eine tiefere Wirkung erzielen. Jedes Gedicht liest sich in einer Minute, und oft genügt schon ein blitzartiger Aha-Effekt, um zunehmende Klarheit zu erlangen; denn wir schauen nur mit reinem Herzen gut.

HURRA - ICH BIN

Einladung zur Selbsterkenntnis

Taschenbuch - 16. Juni 2015

Nicht jedes menschliche Lebewesen ist so froh wie der Schreiber dieser Zeilen. Viele leiden an unsinnigen Vorstellungen, die der Verstand uns täglich vorgaukelt. Doch wir müssen nicht schwer an der Vergangenheit tragen oder uns fortlaufend Sorgen um die Zukunft machen. Wir dürfen alles loslassen, denn wir können nicht tiefer fallen als in Gottes Hand. Erst dann kann völlige Ruhe im geistigen Oberstübchen heimkehren, und dieses Buch ist ein Versuch, auf das wahre Leben hinzuweisen.

Lotti hinterfragt die Welt

Oppa, worum ham sich nich alle lieb?

Taschenbuch – 29. April 2016

Dieses Buch ist eine gesunde Mischung aus sachlichem Text, Literatur und Poesie. Es handelt von der fünfjährigen Lotti, die keinen Verstand kennt, denn ihre Neugier geht dem Verstehen voraus. Sie stellt ihrem Opa Max einige Lebensfragen, als sie ein wunderschönes Wochenende bei ihm verbringt. Er hat ihr ausführlich erklärt, was im Leben wirklich zählt. Denn wir brauchen Aufklärung, Wärme und Zärtlichkeit - mit einem Wort: Liebe.

 

Wie sieht Frieden von innen aus?

Kindliche Fragen

Taschenbuch – 29. März 2018

Das Büchlein „Wie sieht Frieden von innen aus?“ stellt kurze kindliche Fragen und bietet viel Platz zum Beantworten. Es ist ein Arbeitsheft als Ergänzung zu „Lotti hinterfragt die Welt" und zum guten Schluss weist dieses Büchlein darauf hin, dass jeder neue Tag den Menschen zur reinen Freude gereicht, die im Herzen Kind geblieben sind, die sich noch wundern können und mit wachen Augen durch das bezaubernde Leben gehen.

Wundern ist gesund

Philosophische Sprüche und Verse

Taschenbuch – 4. Juni 2018

Nicht jeder Mensch begeistert sich für die Philosophie, doch Philosophie begeistert sich für alles Menschliche, und in diesem Buch sind 90 Aphorismen (Sprüche und Verse) zu lesen, die auch die Lebensfragen umkreisen: Wer bin ich wirklich? Warum sind wir eigentlich hier? Und was bedeutet Liebe in Wahrheit?